Ein Plädoyer für Konflikte

Konflikte sind besser als ihr Ruf!

 

Image

Konflikte produktiv nutzen!

Seien wir ehrlich, der Ruf, den Konflikte haben, ist schlecht. Selbst unsere Profis im Umgang mit Konflikten, mögen sie nicht, wenn sie selbst betroffen sind. Konflikte sind wie Broccoli, kaum jemand steht darauf, aber sie sind sehr gesund. Sie zeigen Bereiche an, in denen soziale Reibung entstanden ist. Reibung erzeugt Wärme und so geht es in sozialen Situationen, in denen es viel davon gibt, entsprechend heiß her.
DIe meisten Organisationen tun sich im Umgang mit Emotionen ziemlich schwer und so werden solche Ereignisse üblicherweise als sehr störend erlebt. Statt die Ursachen zu analysieren und so den Hinweischarakter von Konflikten produktiv zu nutzen, ist Konfliktbearbeitung in vielen Fällen dysfunktional. Soziale Kompetenz zeigt sich vor allem dort, wo man über den eigenen Schatten springen muss.

Nutzen und Dynamik von Konflikten

Konflikte werden oft als Kampf ausgetragen. Zwei Parteien meinen Standpunkte oder Interessen zu vertreten, die sich gegenseitig ausschließen. Dieser Irrtum führt zu einer Art Gladiatorenkampf, nach Manier des Filmes Highlander "Es kann nur einen geben!". Das bedeutet, dass man die andere Partei besiegen, oder sogar auslöschen muss um die eigenen Interessen zu schützen. Tatsächlich mag es solche Konstellationen geben, auch wenn wir in unserer Praxis noch nie einen solchen Fall hatten. In allen Fällen von Konflikten, in die wir in unseren unterschiedlichen Professionen verwickelt waren, egal ob es sich um explizite Mediationen gehandelt hat, oder die Settings mit anderen Bezeichnungen verbrämt wurden, konnte die Idee "ich oder der andere" zum Nutzen aller Betroffenen in ein "ich und der andere" aufgelöst werden.

Kaum jemand streitet gerne, aber jeder ist bestrebt seine Interessen durchzusetzen. Das ist auch in gewissem Masse legitim. 

Kontakt:

Rufen Sie uns an: +43 (0)1 997 19 19

factor happiness - Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien, Österreich

office@factorhappiness.at

Über uns:

factor happiness ist Österreichs führendes Trainings- & Beratungsunternehmen für den Themenbereich soziale Kompetenz im Unternehmen.

So finden Sie uns:

map