Kultur- und Organisationsentwicklung

Unternehmenskultur ist das wertvollste Asset

Image

Kultur ist das was wirkt!

Kultur sind alle Normen und Regeln, die in Ihrer Organisation WIRKLICH wirksam sind. Jede nachhaltige Verbesserung muss sich schlussendlich in der Unternehmenskultur abbilden. Will ich also dauerhaft wirksame Maßnahmen setzen, beeinflusse ich jedenfalls genau diese Werte und Normen und darüber das Verhalten der Mitglieder der Organisation. Jede Art von Personalentwicklung MUSS mit einer Kulturentwicklung Hand-in-Hand gehen und als solche auch gut geplant sein. Eine gute Unternehmenskultur dient als Leitlinie für das Verhalten und entlastet so deutlich die Führungskräfte, die allerdings ihrerseits als vorbildliche  Vertreter der gewünschten Unternehmenskultur auftreten müssen.

Wenn Sie es ordentlich wollen, denken Sie größer!

Natürlich führen wir auch gerne singuläre Maßnahmen durch, doch um nachhaltig wirksam zu sein, ist es sehr sinnvoll, solche Maßnahmen in ein Konzept einzubinden, das zumindest bereichsübergreifend wirkt. Persönlichkeitsentwicklung von Mitarbeitenden ist selbstverständlich kulturverändernd und Kulturänderungen wirken wieder auf die Persönlichkeiten der Mitarbeitenden zurück. Solche zirkulären Prozesse sind durchaus wünschenswert, sollten aber auf ein Gesamtziel hin ausgerichtet werden. Dazu ist es sinnvoll, gemeinsam eine entsprechende Zieldefinition zu entwickeln (Soll-Zustand) und den aktuellen IST-Stand ehrlich zu analysieren.

Phase 1: Zieldefinition und Analyse des IST-Standes

Aus den Erkenntnissen dieser Phase entwerfen wir ein Organisationsentwicklungskonzept mit Vorschlägen für Maßnahmen um das gemeinsam erarbeitete Ziel zu erreichen

Phase 2: Entwicklung des Maßnahmenkonzepts

Gemeinsame Konkretisierung der Maßnahmen und Kostenvoranschlag. Sind alle Maßnahmen entsprechend festgelegt, kann ein umfassendes Angebot für die Begleitung des Prozesses, bzw. die Durchführung der Maßnahmen erstellt werden. Am Ende der Phase 2 steht die Auftragserteilung durch den Kunden.

Phase 3: Durchführung der Maßnahmen

Dem Maßnahmenplan entsprechend werden die geplanten Maßnahmen umgesetzt. Der Auftragsgeber erhält regelmäßig, unter Bedachtnahme auf die jeweiligen Verschwiegenheitsregeln, Rückmeldung. In zu vereinbarendem regelmäßigen Abstand finden persönliche Feedbackgespräche zwischen factor happiness und dem Auftraggeber statt um ggf. auch nötige Modifikationen zu besprechen.

Phase 4: Reflexion, Bericht und Abschluss

Am Ende des geplanten Projektzeitraums findet eine Analyse über den Erfolg der Maßnahmen statt. Diese Erkenntnisse werden in einem Abschlussgespräch zwischen factor happiness und dem Auftraggeber besprochen und dokumentiert.

Kontakt:

Rufen Sie uns an: +43 (0)1 997 19 19

factor happiness - Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien, Österreich

office@factorhappiness.at

Über uns:

factor happiness ist Österreichs führendes Trainings- & Beratungsunternehmen für den Themenbereich soziale Kompetenz im Unternehmen.

So finden Sie uns:

map