factor happiness - Workshop

Das eigene Wohlbefinden verbessern

Glück in Theorie und Praxis

im factor happiness Workshop gibt es alles was man zu Glück wissen muss und vor allem praktische Anleitung zur Steigerung des ganz persönlichen Wohlbefindens. Das erprobte Design vermittelt aktuelle Forschungsergebnisse genauso wie persönliche Umfeldanalyse und zeigt Ansatzpunkte und Mittel auf glücklicher zu werden. Im Theorieteil erfahren die TeilnehmerInnen wie systematische Fehler in unserem Denken, dazu führen, dass wir oft nicht erreichen was wir wollen bzw. unglücklich werden. Das Sprichwort "jeder ist seines Glückes Schmied" ist großteils wahr. Glücklich kann man sich mit etwas Übung machen, richtig glücklich.

Bild_Coaching1

Nutzen und Inhalt

Schlussendlich will der Mensch glücklich sein. Glück ist nach Aristoteles das letzte Ziel menschlichen Handelns. Der Vater der PSychoanalyse schreibt allerdings in seinem Buch "Unbehagen in der Kultur", dass Glück im Plan der Schöpfung für den Menschen nicht vorgesehen ist. Sind wir also wirklich dazu verurteilt "unser Brot im Schweiße unseres Angesichts zu verdienen"? Ist zwar der "Pursuit of happiness" also das "Streben nach Gklück" legitim, aber wirklich glücklich werden können wir nicht?

Tatsächlich stehen einige sehr sinnvolle, evolutionäre Prozesse unserem Glück im Weg. In der Entwicklung von Lebewesen war das Überleben immer wichtiger als gut zu leben. Zusätzlich leben wir eingebettet in ein soziales System, das zwar einen hohem materiellen Wohlstand bietet, dieser hat aber einen sehr hohen Preis.

In diesem Workshop gibt es einerseits eine Definition von verschiedenen Formen des Glücks. Denn Glück verstehen wir schlußendlich als Bedürfnisbefriedigung. Bedürfnisse sind aber universell, und unterschiedliche Arten von Glück stehen in einem Zusammenhang. So führt uns unsere Reise von kurzfristigen positiven Emotionen, der Schaffung und Erfüllung von Sinn bis hin zur Gestaltung eines geglückten Lebens. Wir erklären welche psychologischen Prozesse Menschen oft abhalten glücklich zu sein und wie man sich nützlich selbst überlisten kann.

Inhalte des Seminares:

  • Was ist Glück?
  • Glück als Bedürfnisbefriedigung!
  • Biologie des Glücks
  • Geld und Glück
  • Persönliche Umfeldanalyse
  • Werkzeugkoffer des Glkücks
  • Weiheitskompetenzen

 

 

Format

Das Seminar ist ein- oder zweitägig konzipiert. 

Seminarort wird Autraggeberseites gestellt. Wir helfen gerne bei der Vermittlung von Seminarräumen und organisieren auf Wunsch alles für Sie. Nötige Ausstattung des Seminarortes: Flipchart & Beamer

 

Ihre Investition:

TrainerInnentagsatz: € 2490,00 exkl. USt zuzügl. Spesen (ggf. Kilometergeld, Übernachtung) inkl. Seminarunterlagen

 

Kontakt:

Rufen Sie uns an: +43 (0)1 997 19 19

factor happiness - Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien, Österreich

office@factorhappiness.at

Über uns:

factor happiness ist Österreichs führendes Trainings- & Beratungsunternehmen für den Themenbereich soziale Kompetenz im Unternehmen.

So finden Sie uns:

map