Lifestories - Geschichten in denen wir leben

Schreib die Geschichte deines Lebens selbst!

Narrative die unser Leben steuern

Unser Gehirn ist evolutionär dafür ausgelegt Geschichten zu erfinden und Ereignisse narrativ zu strukturieren. Wir lernen leichter wenn Inhalte entsprechend aufbereitet sind und schlussendlich richten wir unser gesamtes Leben, ja sogar unser Selbstbild an Geschichten aus an die wir glauben. Daraus resultiert unsere Wirklichkeit. Ja sogar irrtümlicherweise das was wir Wahrheit nennen. Einerseits befriedigt das unser Sicherheitsbedürfnis, andererseits behindert es oft Entwicklung und Glück. In diesem Workshop reflektieren wir die Geschichten in denen und nach denen wir leben und machen so Unsichtbares sichtbar und gibt die Möglichkeit neu zu entscheiden.

Bild_Coaching1

Nutzen und Inhalt

Unser Kontext bestimmt mehr als alles andere unser Verhalten. Die Summe aller wirksamen Normen und Regeln nennen wir Kultur. Kultur wird vor allem Narrativ tradiert, also durch Geschichten. "Stroytelling" ist in aller Munde. Zahlreiche dieser handlungsleitenden Erzählungen wirken aber unbewusst. Wir werden also manipuliert. Das passiert meist nicht einmal mit böser Absicht, nimmt uns aber Entscheidungmöglichkeiten. Die Reflexion der wirksamen Geschichten gibt uns dementsprechend Optinen zurück. Vor allem erlangen wir die Möglichkeit die Geschichten zu verändern unsere Lifestories also umszuschreiben um eine höhere Lebensqualität zu erreichen. Was wir nicht können ist allerdings ganz aus den Geschichten auszusteigen, wir können nur hilfreichere erfinden.

Inhalte des Seminares:

  • Unser narratives Gehirn
  • Die Struktur von Wirklichkeit
  • DIe Heldenreise und andere archetypische Geschichten
  • Meine persönlichen Lifestories
  • Interventionen zur Verbesserung der eigenen Lebensgeschichte
  • Dynamische Archetypen sinnvoll einsetzen
  • SIch selbst und anderen "gute" Geschichten erzählen
  • u.v.m

Format

Das Seminar ist ein- oder zweitägig konzipiert. 

Seminarort wird Autraggeberseites gestellt. Wir helfen gerne bei der Vermittlung von Seminarräumen und organisieren auf Wunsch alles für Sie. Nötige Ausstattung des Seminarortes: Flipchart & Beamer

 

Ihre Investition:

TrainerInnentagsatz: € 2490,00 exkl. USt zuzügl. Spesen (ggf. Kilometergeld, Übernachtung) inkl. Seminarunterlagen

 

Kontakt:

Rufen Sie uns an: +43 (0)1 997 19 19

factor happiness - Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien, Österreich

office@factorhappiness.at

Über uns:

factor happiness ist Österreichs führendes Trainings- & Beratungsunternehmen für den Themenbereich soziale Kompetenz im Unternehmen.

So finden Sie uns:

map