Metakompetenzen entwickeln

Fähigkeiten um Fähigkeiten zu entwickeln!

Lernen für die Zukunft

Früher war es ausreichend, Fähigkeiten zu entwickeln. Die Halbwertszeit von Wissen verkürzt sich ständig. Was müssen wir also können um für die Zukunft gewappnet zu sein. Am Bildungsystem erleben wir, wie defizitär mangelnde Flexibilität und althergebrachte Strukturen in unserer schnellebigen Welt sind. Was gestern noch gereicht hat, ist morgen schon lange überholt. Der Umgang mit sozialen Medien ist hier nur ein Beispiel. Sind wir also dazu verurteilt,  veraltet zu sein? Keineswegs! Das Schlagwort vom "Lernen lenren" ist gültiger als jemals zuvor. Es geht nicht mehr um den Erwerb von Wissen oder das Lernen von Fakten, sondern um die Entwicklung von Metakompetenzen. (Eigentlich war das früher auch so, doch nun geht es nicht mehr ohne!)

Bild_Coaching1

Nutzen und Inhalt

Metakompetenzen sind Fähigkeiten, die es ermöglichen weitere Fähigkeiten zu erwerben. Die wohl bekannteste Metakompetenz  ist die Sprache und das Lesen. Eine weitere entsprechende Kompetenz ist das Metalernen, also die Fähigkeit die eigene Lernfähigkeit zu verbessern (Lernen lernen). Ein weiteres beispiel ist die Fähigkeit zur Selbstorganisation. Grundlage für den Erwerb von Metakompetenzen ist ein dynamisches, flexibles und wachstumsorientiertes Mindset. Wir müssen also "nur" die Art unseres Denkens ändern.

Inhalte des Seminares:

  • Was sind Metakompetenzen
  • Ein "neues" dynamisches Mindset als Erfolgsgarant
  • Selbstorganisationsfähigkeit
  • Glück, Systemik und Weisheit
  • Entspannte Selbstoptimierung
  • u.v.m

Format

Das Seminar ist ein- oder zweitägig konzipiert. 

Seminarort wird Autraggeberseites gestellt. Wir helfen gerne bei der Vermittlung von Seminarräumen und organisieren auf Wunsch alles für Sie. Nötige Ausstattung des Seminarortes: Flipchart & Beamer

 

Ihre Investition:

TrainerInnentagsatz: € 2490,00 exkl. USt zuzügl. Spesen (ggf. Kilometergeld, Übernachtung) inkl. Seminarunterlagen

 

Kontakt:

Rufen Sie uns an: +43 (0)1 997 19 19

factor happiness - Training & Beratung GmbH
Engerthstraße 126/2
1200 Wien, Österreich

office@factorhappiness.at

Über uns:

factor happiness ist Österreichs führendes Trainings- & Beratungsunternehmen für den Themenbereich soziale Kompetenz im Unternehmen.

So finden Sie uns:

map